Freitag, 12. November 2010

cordula minzdropse*

...nunja-den namen hat sich die kleine dame hier quasi selbst verpasst!

sie ist so verzückt von ihrem sonnengelben längs-cord, dass sie das auch im namen manifestieren wollte...


cordula minzdropse*

cordula ist nicht nur verzückt vom cord, sondern auch von kurt...aber dazu an anderer stelle mehr.



jetzt möchte euch cordula noch hallo sagen:

"huhu, ich bin die cordula mit den karo-ohren! meine mama sagt, ich bin ein richtiger sonnenschein und überall wo ich hinkomme hinterlasse ich ein einen bleibenden eindruck."



"ich weiss jetzt nicht so genau wie sie das meint, vielleicht meint sie damit ja, dass ich etwas tollpatschig bin. aber ich versuche mich schon zu bessern. ganz ehrlich. mir ist schon ganz lange kein erdnussbutterglas (mein lieblingsessen!) mehr heruntergefallen und ich hab beim rüsselplattdrücken an den buchlädenschaufenstern (lesen ist eines meiner größten hobbys) auch schon lange keines mehr zerbrochen..."



ich persönlich glaube ja, dass cordulas mama etwas anderes meint, aber entscheidet selbst...

Donnerstag, 11. November 2010

UnFertige Objekte...

versuche mich gerade im umstrukturieren der arbeitsprozesse...

eigentliche fertige ich immer einen minzdrops* nach dem anderen. vom zuschneiden, über das nähen bis hin zu stopfen und vollenden...



jetzt bastels ich gerade an rohlingen...oder besser gesagt: unfertigen objekten...



malsehen ob ich das durchstehe, denn die geschichten entstehen eigentlich immer zeitgleich, wenn ich aber im prozess "stehenbleibe", bekommen auch die geschichten kein ende



...hoffentlich nur vorerst!

Montag, 8. November 2010

und das zum frühen morgen...

erst hab ich aus dem fenster geschaut: grau, nieselregen, kalt...
dann habe ich in mein stoffregal geschaut: warmer weicher cord...

es war klar: ein dickhäuter musste her!

was dann begann war anfangs süß, später ärgerlich und mittlerweile herzallerliebst!




carolinchen minzdropse*
entstand und wehrte sich-nicht mit händen-dafür aber mit großen füßen...



sie wollte einfach nicht gelingen...die vorarbeit lief mustergültig...die ideen sprudelten, die nähte saßen und ich war zufrieden-

sobald es aber ans wenden ging, wurde die sache unschön. dicker cord und dünner rüssel? das kann kaum gutgehen!
resultat: ein löchriges carolinchen, dass auch bei den schönheitsreperaturen nicht mithelfen wollte...



nun besitzt sie tausend nähte an den füßen, eine gelbe unsaubere verschlussnaht am bauch, ein loch im rüssel und einen gaaanz großen platz in meinem herzen!



denn trotz ärger und unverständnis finde ich sie supersüß und kann sie kaum hergeben...und mal ehrlich, dass die minzdropse* auch weiterhin ganz ohne prototypen auskommen würden, wäre doch recht mysteriös gewesen ;)

Sonntag, 7. November 2010

tinchen ballerinchen minzdropse*

oma knorkelchen minzdropse konnte man ja kaum vor die kamera bewegen, weil sie doch etwas schüchtern ist auf ihre alten tage, bei tinchen ballerinchen ist das ganz anders.



hier liegt die schwierigkeit eher in ihrer zappelei...sie kann kaum ein bein still halten!



es ist aber gerade auch eine sehr aufregende zeit-schließlich beginnt morgen ihr erster tanzkurs und tinchen minzdropse* ist ganz unsagbar aufgeregt!



mama hat ihr extra ein tutu und stulpen genäht und die oma hat ihr eine der schönsten blumen aus dem garten gepflückt und hinters mauseöhrchen gesteckt...

oma knorkelchen minzdropse*

...ist die back-, koch- und gartenfee im haus! jeder der einen tipp rund um essen oder blumen sucht, ist bei ihr an der richtigen stelle. alle kinder lieben sie für ihren butterkeksgeruch, die tröstenden worte die ihr scheinbar so mühelos über die kleinen mauselippen kommen und die herzlichkeit die sie offenbar an jeden weitergibt, der ihr haus betritt...



sie ist zwar schon seeehr alt und ihre schürze begleitet sie nahezu ein leben lang,



aber noch nie hat sie ein einziges rezept vergessen und noch nie ist ihr auch nur ein blümchen eingegangen.

gern setzt sich oma knorkelchen minzdropse* nach getaner arbeit an ein warmes plätzchen im haus und erzählt den kindern geschichten von dem wunderschönen garten den einmal ihre grosseltern besaßen...dabei kann man manchmal scheinbar blumen in ihren augen blühen sehen...

Samstag, 6. November 2010

die nächste mimaminzdropse* maus

hier haben wir egon minzdropse*-er ist der tüfftler in der familie...



er ist ständig unterwegs - zwischen seinem zimmer,dem hobbykeller und der garage.
darum zieht er auch am liebsten seine filzweste und filzhausschuhe an-sie sind kuschlig warm, aber halten auch eine menge rumgewusel aus.



was er so bastelt erfahren immer alle erst zu weihnachten, denn dann packt er seine schätze aus und es stellt sich heraus, dass egon wieder für alle genau das richtige erfunden hat...

Freitag, 5. November 2010

Mabel minzdropse*

eine kleine mäusefamilie sitzt in den startlöchern...



den anfang macht mabel...das graue mäuschen mit einer neigung zu halsschmerzen, daher das kleine blumentuch und der sie ständig umgebende geruch nach honigmilch...



warum sie oft halsschmerzen hat? weil sie ihren geschwistern gar zu gern gute-nacht-lieder vorsingt und dabei schwer ein ende findet...aber niemand beschwert sich...im gegenteil-es bleiben immer alle mucksmäuschenstill....

der herbstwind.....

OWEH! der herbstwind hat Sanas kleid hochgepustet!!!

schnell zupfelt Sana minzdropse* ihr kleidchen mit den schönen himmelblauen wellen wieder zurecht und schaut etwas schüchtern aus ihrem kragen hervor.



gerade war sie bei ihrer oma, die ihr wieder einmal erzählt hat, dass sana "die träumerin" oder aber auch "der blaue himmel" bedeuten kann.



die kleine sana findet der name passt zu ihr, schließlich macht träumen spass-am tag und in der nacht.




wenn sie träumt ist alles möglich...dann werden ihre rosa haare plötzich zu lecker duftender zuckerwatte, die wellen an ihrem kleid beginnen sich zu bewegen und die karos auf ihren armen und beinen zu tanzen...

karla minzdropse

karla ist die kleine schwester von karl
-ganz logisch, dass sie auch karlson vom dach mag...


was sie aber noch viel lieber mag, sind regenbögen! sie kann stunden damit zubringen am fenster zu stauenen, über büchern zu träumen und alle buntstifte auf einmal in die hand zu nehmen, um den dicksten aller regenbögen überhaupt zu malen!
deshalb will karla-wenn sie groß ist-auch mal regenbogenfisch werden, oder chamäleon, so genau steht das noch nicht fest...

Donnerstag, 28. Oktober 2010

na gut, aber du bist die letzte für heute...

"halloooo, hallooo...noch nicht weggehen! ich bin doch das pünktchen minzdropse* und wollte euch noch schnell meinen neuen schlafanzug zeigen...!



die frau hinter der kamera hat jetzt gar nicht mehr meinen rücken fotografiert-aber den kann ich euch beschreiben-ist ganz einfach-dort sind nämlich die punkte oben und die streifen unten, ich mag es verdreht, denn verdreht ist lustig.



so...jetzt will ich mal ausprobieren wie es sich darin schlafen lässt-die schleife lass ich aber nicht am ohr, sonst hab ich morgen noch ein pünktchen weniger..."

eigentlich bin ich sehr müde...

...aber hier wartet schon jemand den gaaanzen tag gaaanz aufgeregt darauf fotografiert zu werden...

es ist paul minzdropse*.



und weil er so hüpfelig hin und her hoppelt, lasse ich ihn am besten gleich selber sprechen:

"hallo! ich bin der paul und ich habe heute meinen helm fertig gebastelt-ich werde wenn ich gross bin nämlich astronaut und muss schon fleißig üben, hat der papa gesagt. mein grössten vorbilder sind nil armsprung und juri gahoppsa.



der kalle ärgert mich zwar immer ein wenig und meint ich hätte einen zu dicken bauch, ...



...aber der soll mir erstens mal erklären wie man oma hoppels rüblitorte nicht lieben kann und zweitens ist das alles total egal denn - aber das weiss der kalle bestimmt noch nicht, hat die mama gesagt - denn zweitens ist ja eh alles ganz schwerelos bei den sternen..."

da paul jetzt erstaml fix ins bett muss, belassen wir es bei dieser kurzen erklärung und wünschen allen eine ruhige und traumreiche nacht!

Mittwoch, 27. Oktober 2010

püppchentreffen nr. drei

klara minzdropse* konnte während der geschichten von frau pünktchen kaum verbergen, dass ihr ein kalter schauer über ihre karierten arme und beine lief.



sie mochte die sonne und wärme so sehr, dass sie sich kaum vorstellen konnte sooo lange durch schneeweiße ebenen zu laufen.



ihre orangenbäume waren ihr heilig. sie liebte die sonnengleichen früchte über alles und zeigte den damen glücklich ihre schöne brosche, während sie erklärte, dass es ein orden sei.



verliehen hatte ihn ihr (im rahmen der diesjährigen wettbewerbe um die saftigsten orangen)kein geringerer als der direktor der apfelsinensaftkommission höchstpersönlich...

püppchentreffen nr. zwei

ganz besonders viel hatte auch frau pünktchen minzdropse* zu erzählen.



sie kam gerade von einer langen reise zurück. bereist hatte sie die kältesten länder die man sich nur vorstellen konnte. fast jedem punkt an ihrem prächtigen gewand konnte man ein aufregendes erlebnis zuordnen.



alle staunten und noch während frau pünktchen von schneeflocken und warmen kaminen erzählte, begannen ihre wangen ein ums andere mal bratapfelrot zu strahlen...

püppchentreffen nr. eins

gestern kamen bei mir drei püppchen vorbeigetippelt. sie alle hatten sich hübsch gemacht und trafen sich in einem weichen stoffberg auf einen plausch.

mit von der teepartie war frau kussmund minzdropse*.



sie hatte eines ihrer neuen grünen kleider an-präsentierte eindringlich rosa rüschen, die weissschimmernde blumenbrosche und erklärte ausgiebig wie der frisör im vorfeld ihre haare ganz präzise nach ihren vorstellungen gelockt, gewellt und gefärbt hatte.



alle waren sich einig, dass kleid und haare ganz vorzüglich aussahen und ihr ausgezeichnet standen...

neue hündchen nr. drei


und hier darf ich fuchsia minzdropse* vorstellen.
ihre großtante mütterlicherseits war-wer ahnt es nicht?-eine fuchsdame höchster adelsklasse.
ihre eltern hingegen orientierten ihren lebensstil nah an woodstock und blümchenfanatismus.


heraus kam fuchsia, ein wahrer wirbelwind, manchmal schafft sie es kaum ihre grüne schleife um den hals zu legen bevor sie losrennt und fröhlich bellend ihre umgebung erkundet...

neue hündchen nr. zwei


und hier haben wir karo minzdropse* - sie ist ganz vernarrt in ihr grünes herz und hofft damit allen zeigen zu können, wo sie sich am liebsten aufhält-in der natur.



ob im wald zwischen laubhaufen, auf der wiese mit der nase in gänseblümchen, oder in gedanken im dschungel-egal, nur grün muss es sein...

neue hündchen nr. eins



das ist rudolf minzdropse*
-jaja er ist sich seines weihnachtlichen namens durchaus bewusst!



rudi geht deshalb auch kaum noch ohne sternchenhalsband aus dem haus, selbst in seinen augen blitzt und blinkt es nur so vor sich hin...