Donnerstag, 28. Juni 2012

Zirkus-Basteln

Zirkus-Artisten können wirklich die tollsten Sachen-sie wirbeln durch die Lüfte, reiten durch die Manege und fahren Einrad als wäre es das Natürlichste auf der Welt.

Wenn ihr euch auch einen kleinen Artisten basteln wollt oder jemanden kennt der sich darüber freuen würde,
dann gefällt euch sicher dieses Video:


Kleiner Tipp: der Clown kann noch eine Menge fröhlicher Zirkusfarben vertragen!

Mittwoch, 27. Juni 2012

3D malen einfach gemacht


habt ihr sowas schon gesehen?
man kann die eigene hand malen und sie dabei platisch wirken lassen.

hand ummalen und quer über die zeichnung linien malen die später eingefärbt werden- der trick dabei: immer wenn ihr an die zeichnung stoßt, mss aus der geraden eine kurve werden.

das muss ich doch gleich mal  AUSPROBIEREN!:

Dienstag, 26. Juni 2012

Kinderbuch: TAPPELPIT

Kennt ihr den kleinen runden Tappelpit?
Er ist ein Igel und versucht im Buch von Alfred Könner und Eberhard Binder einen Apfel zu wecken der hoch am Baum hängt und schläft.

Nach und nach helfen ihm dabei viele seiner Freunde - die Krähe, die Nachtigall, die Gans und der Hase, der Frosch mit ihren ganz charakteristischen Stimmen und Lauten- schließlich sogar Kai mit seiner Radhupe und -klingel!








Sonntag, 10. Juni 2012

Strand - Picknick - Teller DIY


vermutlich benötigt niemand die vorlagen für diese witzigen teller(-ergänzungen),
falls doch: martha stewart liefert nicht nur die idee sondern auch gleich die entsprechende pdf ;)
VIEL SPASS BEIM BASTELN und natürlich am see/ meer / planschbecken!

Samstag, 9. Juni 2012

sommerliche Armbänder selbstgemacht

So bei den Bildern nun nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und aufgeben, das sieht viel kniffliger aus, als es wirklich ist-VERSPROCHEN!

Mit verschiedenen Materialien in den schönsten Farben kann man so ganz schnell viele kleine Armbänder und damit Geschenke für die besten FreundInnen basteln, die Ruhepause nach dem Softeis füllen bevor man wieder ins Wasser springen darf oder sich die Zeit im Bus vertreiben auf der Heimfahrt vom Park.


Einmal ganz genau angeschaut und mitgemacht, schon klappt es wie von selbst! VIEL SPASS!

Freitag, 8. Juni 2012

Handpuppentheater

Hanschuhe im Sommer? Klingt erstmal komisch, wenn sie aber sehen wofür sie benötigt werden, sind Kinder sicher schnell bereit einen oder zwei anzuziehen:




an den Handschuh werden Fotos oder Köpfe der LieblingscomicheldInnen, Märchenfiguren oder was auch immer geklebt und diese werden dann zu den DarstellerInnen in einem aus einer Cornflakespackung gebastelten Theater und der eigens erdachten Geschichte!

Eine schöne Idee für drinnen (regnerische Tage) oder das Spielen im Schatten (draußen im Garten).

Donnerstag, 7. Juni 2012

Pferd Gerd kehrt

was hat denn ina hattenhauer wohl diesmal inspiriert?
das bild den text oder eher umgekehrt der text das bild?
wie auch immer-ich finde es mal wieder großartig und grüble automatisch nach anderen malbaren reimen...

allerdings scheitere ich noch an den entsprechenden vornamen, denn enten freuen sich auf ihre renten, die maus schaut aus ihrem loch heraus und  der tiger steigt in den flieger-aber wo bleiben die vornamen?
geht auch so! einfach lustig drauf los malen...


Mittwoch, 6. Juni 2012

Steinfiguren selbermachen


Diese lustigen kleinen und großen Steinmemschen hat Cecilia vom Blog "...la cassettiera..." bemalt und fotografiert!
Ich habe schon viele Charaktere entdeckt (Rotkäppchen, einen Pirat, einen Matrosen, ein Großmütterchen, einen glückliches Kind, ein grimmiges Kind, einen Clown und und und...), jeder Strich und jeder Punkt machen sie einzigartig - EINFACH MAL AUSPROBIEREN!

Montag, 4. Juni 2012

aus alt mach neu

...aus Bauernhof- oder Zootieren kann man lustig Fabelwesen machen


-man benötigt nur Farbe und ein wenig Phantasie...
die tiere wurden übrigens von "the good machinery" besprüht, -pinselt und und und ...
auf ihrer seite kann man noch viellllllleee mehr entdecken!

Sonntag, 3. Juni 2012

Finde die Unterschiede (Natsko Seki)

Ich habe bisher 5 Unterschiede in diesem tollen Spielplatzbild von Natsko Seki gefunden-findest du mehr? Vielleicht klappt es mit einem größeren Bild besser?!

Samstag, 2. Juni 2012

herr fuchs / mr. fox


Herr fuchs findet die neuen minzdropse*taschen ganz wunderbar-sie erinnern ihn an eine seiner Lieblingswiesen...

Freitag, 1. Juni 2012

KINDERTAG

Heute ist in Deutschland KINDERTAG!

Da wurde und wird vermutlich viel gespielt, doch was tun bei Regen?
Habt ihr viele Ideen für Spiele bei, im oder mit Regen? Viele Internetseiten haben lustige Ideen gesammelt. Hier drei Gedankentropfen:

  • Reise nach Matschedonien-erkunde das Land voller Pfützen und baue dir deine eigene Matschburg.

  • Tropfen sammeln - wer sammelt im Lieblingsbecher das meiste Wasser? Wer findet Wasserquellen und füllt seinen Becher zum Beipsiel an Regenrinnen am schnellsten?

  • Seefahrt AHOI! - Baue bunte Papierboote und puste sie durch die Pfützen.



Also Gummistiefel angezogen und losgeplantscht!

brillenfieber

erst die basteltipps, nun das fieber! ich sehe in letzter zeit immer mehr tolle (sonnen-)brillen für kinder und glaube ernsthaft, dass schimpfwörter wie "brillenschlange" doch nun wirklich langsam mal ausgestorben sein müssten!

die kleine miss sunshine OLIVE

Brillen können so toll sein-sie müssen nur zur person passen- zum äußeren und vorallem zum INNEREN!



selbst omabrillen auf kinderstupsnasen werden in kombination mit charakteren zu zuckersüßen hinguckern ;)

ICH WILL EINE BRILLE!

p.s.: ihr solltet euch unbedingt die seite von very french gangsters anschauen-zum kringeln! ;)