Donnerstag, 28. Oktober 2010

na gut, aber du bist die letzte für heute...

"halloooo, hallooo...noch nicht weggehen! ich bin doch das pünktchen minzdropse* und wollte euch noch schnell meinen neuen schlafanzug zeigen...!



die frau hinter der kamera hat jetzt gar nicht mehr meinen rücken fotografiert-aber den kann ich euch beschreiben-ist ganz einfach-dort sind nämlich die punkte oben und die streifen unten, ich mag es verdreht, denn verdreht ist lustig.



so...jetzt will ich mal ausprobieren wie es sich darin schlafen lässt-die schleife lass ich aber nicht am ohr, sonst hab ich morgen noch ein pünktchen weniger..."

eigentlich bin ich sehr müde...

...aber hier wartet schon jemand den gaaanzen tag gaaanz aufgeregt darauf fotografiert zu werden...

es ist paul minzdropse*.



und weil er so hüpfelig hin und her hoppelt, lasse ich ihn am besten gleich selber sprechen:

"hallo! ich bin der paul und ich habe heute meinen helm fertig gebastelt-ich werde wenn ich gross bin nämlich astronaut und muss schon fleißig üben, hat der papa gesagt. mein grössten vorbilder sind nil armsprung und juri gahoppsa.



der kalle ärgert mich zwar immer ein wenig und meint ich hätte einen zu dicken bauch, ...



...aber der soll mir erstens mal erklären wie man oma hoppels rüblitorte nicht lieben kann und zweitens ist das alles total egal denn - aber das weiss der kalle bestimmt noch nicht, hat die mama gesagt - denn zweitens ist ja eh alles ganz schwerelos bei den sternen..."

da paul jetzt erstaml fix ins bett muss, belassen wir es bei dieser kurzen erklärung und wünschen allen eine ruhige und traumreiche nacht!

Mittwoch, 27. Oktober 2010

während all der plauderei


flog ein vögelchen vorbei...

püppchentreffen nr. drei

klara minzdropse* konnte während der geschichten von frau pünktchen kaum verbergen, dass ihr ein kalter schauer über ihre karierten arme und beine lief.



sie mochte die sonne und wärme so sehr, dass sie sich kaum vorstellen konnte sooo lange durch schneeweiße ebenen zu laufen.



ihre orangenbäume waren ihr heilig. sie liebte die sonnengleichen früchte über alles und zeigte den damen glücklich ihre schöne brosche, während sie erklärte, dass es ein orden sei.



verliehen hatte ihn ihr (im rahmen der diesjährigen wettbewerbe um die saftigsten orangen)kein geringerer als der direktor der apfelsinensaftkommission höchstpersönlich...

püppchentreffen nr. zwei

ganz besonders viel hatte auch frau pünktchen minzdropse* zu erzählen.



sie kam gerade von einer langen reise zurück. bereist hatte sie die kältesten länder die man sich nur vorstellen konnte. fast jedem punkt an ihrem prächtigen gewand konnte man ein aufregendes erlebnis zuordnen.



alle staunten und noch während frau pünktchen von schneeflocken und warmen kaminen erzählte, begannen ihre wangen ein ums andere mal bratapfelrot zu strahlen...

püppchentreffen nr. eins

gestern kamen bei mir drei püppchen vorbeigetippelt. sie alle hatten sich hübsch gemacht und trafen sich in einem weichen stoffberg auf einen plausch.

mit von der teepartie war frau kussmund minzdropse*.



sie hatte eines ihrer neuen grünen kleider an-präsentierte eindringlich rosa rüschen, die weissschimmernde blumenbrosche und erklärte ausgiebig wie der frisör im vorfeld ihre haare ganz präzise nach ihren vorstellungen gelockt, gewellt und gefärbt hatte.



alle waren sich einig, dass kleid und haare ganz vorzüglich aussahen und ihr ausgezeichnet standen...

neue hündchen nr. drei


und hier darf ich fuchsia minzdropse* vorstellen.
ihre großtante mütterlicherseits war-wer ahnt es nicht?-eine fuchsdame höchster adelsklasse.
ihre eltern hingegen orientierten ihren lebensstil nah an woodstock und blümchenfanatismus.


heraus kam fuchsia, ein wahrer wirbelwind, manchmal schafft sie es kaum ihre grüne schleife um den hals zu legen bevor sie losrennt und fröhlich bellend ihre umgebung erkundet...

neue hündchen nr. zwei


und hier haben wir karo minzdropse* - sie ist ganz vernarrt in ihr grünes herz und hofft damit allen zeigen zu können, wo sie sich am liebsten aufhält-in der natur.



ob im wald zwischen laubhaufen, auf der wiese mit der nase in gänseblümchen, oder in gedanken im dschungel-egal, nur grün muss es sein...

neue hündchen nr. eins



das ist rudolf minzdropse*
-jaja er ist sich seines weihnachtlichen namens durchaus bewusst!



rudi geht deshalb auch kaum noch ohne sternchenhalsband aus dem haus, selbst in seinen augen blitzt und blinkt es nur so vor sich hin...

Dienstag, 26. Oktober 2010

pffffffffff.....

rückenschmerzen sind aber mal ganz hinderlich beim nähen...

die rockspätschicht gestern hat spuren hinterlassen und mich heute reichlich ausgebremst...

trotzdem sind heute zwei schöne puppen entstanden und haben den gestrigen ärger über ausgelaufene farbe fast (!) vergessen lassen!

für fotos vom rock, den neuen hunden und puppen reicht jetzt aber weder meine energie noch die des fotoknippsers...

das ganze wird nachgeholt, versprochen, vielleicht schon morgen.

Freitag, 22. Oktober 2010

zufälle und inspiration

lustigerweise habe ich heute durch einen blog den ich oft verfolge (http://www.whatkatiewore.com/) einen shop (http://www.irregularchoice.com/)
und darin einen rock entdeckt der fast schon unheimlich gut zu meinem vor einiger zeit fertiggestellten kleinen herzbeutelchen passt...







andererseits habe ich heute auf der straße einen mantel gesehen, der rot- und grüntöne vereinte ohne weihnachtlich auszusehen-es steht fest, die nächste frau minzdropse bekommt ein rotgrünes gewand!

Mittwoch, 20. Oktober 2010

das krokodil hat nachgedacht...

also das kleine neue krokodil hat nachgedacht...und nachgegrübelt und...festgelegt:

es möchte ab heute karl heißen- es wohnt schließlich in der nähe der karl-liebknecht-strasse, ausserdem ist der name so schön kurz und das kleine krokodil mag doch so gern karlson vom dach...

karlchen (ich glaube auch diesen namen mag es) hat ausserdem überlegt, dass er gern ein gesicht hätte...so könne jeder sehen, was für ein äusserst freundlicher kerl er ist!

gesagt - getan: karl hat nun einen schönen schnippschnapp-mund und ein strahlend schönes klippklapp-auge...

wenn wir an dieser stelle ganz ehrlich sind, ist karl etwas kurzsichtig, aber das macht ihm nichts aus, er sagt, er kann alles sehen-nur schön muss es sein!

ich stelle also vor: karl minzdropse* (geboren am 20.10.2010)

bunte hunde...


...klein, geblümt, weich, gross, wollig, kariert, gepunktet, mit herzen...

auch krokodile sind zum kuscheln da...

nachdem ich vor einiger zeit ein erstes kleines krokodil ausprobiert habe,


wollte ich nun sehen, was passiert, wenn ich weniger festen stoff verwende und die vorlage etwas verändere

...ein gekrümmter schwanz, ein längerer körper...


aus einem dünnen weichen baumwollstoff und leinen entstand so ein neuer schnapper...

ein neuer blog entsteht...

viele kleine und grosse stofftiere sind bereits entstanden, viele werden noch entstehen und alle sollen die möglichkeit haben, sich von ihrer besten seite zu zeigen...

unter dem namen minzdropse* soll das von nun an regelmäßig geschehen.

jeder kommentar, jede kritik, jeder wunsch und jede idee ist willkommen!

zwischen weichen stoffresten, begonnenen skizzen und bei einer tasse tee werde ich mich ihnen annehmen, mit den entstandenen kleinen freunden ausdiskutieren.
aus tagträumen und wunschvorstellungen können dann wegbegleiter zum erforschen, anfassen und kuscheln geschaffen werden...